. .

ORTSGESCHEHEN

Solaranlagen an die Autobahn

Mögliche Solarparks sollen in Eching entlang der Autobahn A 9 entstehen. Mit diesem Grundsatzbeschluss will das Rathaus potentiellen Projekten bereits konkrete Angebote machen können. Anlass war die Anfrage für einen derartigen Solarpark, der über zehn Hektar groß werden sollte.
'Die verlärmten Flächen an der Autobahn sind für die Erholungsnutzung nicht so wertvoll', heißt es in der Darstellung des Gemeindebauamts. Vorgesehen werden sollen Standorte südlich des bewohnten Orts und eventuell auch am Neufahrner Kreuz. Im Rathaus sollen jetzt mögliche Flächen gebündelt werden. Konkrete Verfahren werden jedoch erst auf konkrete Anträge eingeleitet. Die Gebiete entlang der Autobahn A92 werden als nicht so geeignet angesehen, da dort der Erholungscharakter stärker ausgeprägt sei. Zudem seien diese Flächen auch als Ackerflächen 'zu wertvoll'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching