. .

ORTSGESCHEHEN

Ehrung für Unterschleißheimer Lebensretter

Mit einer Ehrenmedaille des Bezirksregierung wurde der Feinkosthändler Francesco Cataldo aus Unterschleißheim ausgezeichnet. Cataldo hatte dazu beigetragen, im März einen lebensmüden Mann zu retten, der sich zwischen Lohhof und Eching vor den Zug werfen wollte. 'Mit Ihrer selbstlosen und engagierten Hilfe haben Sie dem Mann das Leben gerettet', sagte der Münchner Landrat Heiner Janik bei der Übergabe der Medaille an Cataldo.
Ein Italiener hatte im März seine Selbstmordabsicht angesagt und war daraufhin unauffindbar. Die alarmierte Polizei konnte ihn noch über Handy erreichen. Weil aber keiner der anwesenden Polizisten Italienisch sprach, war keine Verständigung möglich. Den Polizeibeamten eilten in den Feinkostladen Cataldos und baten um seine Hilfe. Der griff zum eigenen Telefon und sprach mit dem Landsmann, der offenkundig zwischen Eching und Lohhof bereits auf dem Bahngleis stand.
Die Polizei beurteilte anschließend, es sei der 'ruhigen und äußerst geschickten Gesprächsführung' Cataldos zu verdanken, dass sich der Mann von seinem Vorhaben abbringen ließ. Auch der genaue Standort des Lebensmüden konnte im Laufe des Gesprächs erfragt werden, so dass ihn die Polizei abholen und ins Krankenhaus bringen konnte.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching