. .

ORTSGESCHEHEN

Auszeichnung für 'besondere Verdienste um die Gemeinschaft'

Auszeichnung für

Mit den beiden ersten der vor einigen Jahren neu eingerichteten Bürgermedaillen wurden Hermann Bachmaier (re.) und Hans Huber (li) gewürdigt. Beim Neujahrsempfang an Heiligdreikönig im Bürgerhaus überreichte Bürgermeister Josef Riemensberger die Auszeichnungen, die laut Urkundenwidmung für 'ganz besondere Verdienste um die Gemeinde Eching und die Gemeinschaft ihrer Bürger' vergeben werden.
Hermann Bachmeier prägte von 1980 bis 2000 20 Jahre lang als Vorsitzender den Siedlerverein und war dabei maßgeblich an Bau und Einrichtung des vereinseigenen Gerätelagers beteiligt. Auch die Errichtung der Theresienkapelle 1983/84 unter Federführung des Siedlervereins fiel in diese Jahre. Zur Zeit der Balkankrise organisierte und leitete Bachmaier mehrfach Hilfstransporte ins ehemalige Jugoslawien. Dem Gemeinderat gehörte der Gerichtsvollzieher von 1984 bis 2000 für die SPD an und war während dieser gesamten Zeit Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank, Hans Huber, hat sich als Begründer gleich mehrerer Vereine in die Ortshistorie eingebracht. So gehörte er zu den Gründern des Sing- und Musikschulvereins in den 70er Jahren, aus dem dann die jetzt kommunale Musikschule hervorging. Im Jahr 1977 hob er mit insgesamt 36 Gleichgesinnten den Fischereiverein aus der Taufe und lenkte den Verein als Gründungsvorsitzender elf Jahre lang. Bei der Heimatbühne hat er sich in einer Krisenzeit als Integrator zur Verfügung gestellt und als Vorsitzender dafür eingesetzt, eine Spaltung des Traditionsvereins zu verhindern. Als anerkannter Bankfachmann hat er für die Gemeinde ehrenamtlich die Kapitaleinwerbung bei Errichtung und Betrieb der Wohnanlage 'Betreutes Wohnen' in der Heidestraße übernommen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching