. .

ORTSGESCHEHEN

Hauptplatz heißt 'Bürgerplatz'

Offenbar war das damalige Rathaus massiv verblüfft, als sich nach dem Bau der Tiefgarage unter dem ASZ zwischen Rat- und Bürgerhaus der Platz auftat, der in den Plänen ausgewiesen gewesen war. Jedenfalls hat der Ort seither keinen rechten Umgang mit seinem Platz gefunden - und einen Namen hat er auch noch nicht. Das Rathaus verwendete strikt die Bezeichnung als 'Bürgerhausplatz', auch wenn zum Beispiel das 'Echinger Forum' seit Jahren die weit attraktivere Ableitung vom 'Bürgerplatz' verwendet. Gemeindearchivar Günter Lammel hat nun darauf hingewiesen, dass beide Namen nur individuelle Fantasien seien, offiziell benannt sei der 1996 straßenrechtlich gewidmete Platz nämlich noch gar nicht. 14 Jahre nach der Widmung holte das Rathaus das nun nach. Der Bauausschuss empfahl dem Gemeinderat einhellig eine Benennung als 'Bürgerplatz'. Für den 'Rathausplatz', den Lammel alternativ vorgeschlagen hatte, sprach sich einzig Bürgermeister Josef Riemensberger als Hausherr im Rathaus solidarisch aus. Den 'Bürgerhausplatz', auf den nun 14 Jahre lang beharrt worden war, wollte gar keiner...

WetterOnline
Das Wetter für
Eching