. .

ORTSGESCHEHEN

Tennishalle wird neu gedeckt

Kräftig investieren muss das Rathaus in die Tennishalle. An der gut 30 Jahre alten Anlage ist das Dach undicht. Zudem müssen Brandschutzvorkehrungen erneuert und ergänzt werden. An Grundbedarf für die Dachdeckung, die Optimierung des Brandschutzes und die Modernisierung der energetischen Standards hat die Gemeindeverwaltung Kosten von knapp 900.000 Euro ermittelt. Je nach weiteren Modernisierungsstandards könnten aber bis zu 1,7 Millionen Euro in die Halle investiert werden. Hier soll nun zunächst ermittelt werden, was jede einzelne der sieben abgestuften Sanierungsvarianten für eine Auswirkung auf den künftigen Betrieb der Halle und die Pacht für den SC Eching haben würde. Erst dann will der Ausschuss über das Investitionsvolumen und die zeitliche Abwicklung befinden.
Ein statisches Gutachten hat bei der Halle keinerlei Bedenken ermittelt, so dass akuter Handlungsbedarf nicht gesehen wird. Beim energetischen Zustand des Gebäudes zeigten sich Nutzer wie Experten verwundert, dass trotz der theoretisch verheerenden Bedarfswerte ausgezeichnete Verbrauchswerte ermittelt wurden. Der Stromverbrauch liegt fast um die Hälfte unter den Vergleichswerten für deratige Anlagen, an Heizenergie wird gerade ein Viertel des Richtwertes verbraucht. Offenbar, so die Vermutungen, sei es aufgrund der mangelhaften Dämmung und des uneffektiven Heizsystems bereits weitgehend sinnlos, die Halle irgendwie warm kriegen zu wollen, so dass die Nutzer wohl auf Heizung verzichteten und an kalten Tagen gar nicht erst gespielt werde.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching