. .

ORTSGESCHEHEN

'Mach 'nen Treff mit Detlef'

Mit einer stimmungsvollen Feier in der Schulaula feierte die Volksschule das Jubiläum von Jugendsozialarbeiter Detlef Rüsch, der nun zehn Jahre an der Schule wirkt. Die Kinder hatten gleich 18 Programmpunkte einstudiert, mit denen sie den beliebten Sozialpädagogen ehrten.
Es gab etwa einen 'Pizza Hut'-Songtanz, Lieder und Klassentänze, ein Geigenstück, Gedichte, ein Geige-Klavier-Duett, ein Querflötenstück, zwei Tanzvorführungen, einen Sologesang, Blockflötenduett und einen Rap sowie als Geschenke viele Zeichnungen, Texte und andere Basteleien. Manche Kinder gratulierten Rüsch auch zum Geburtstag...
Regelrecht zu Tränen gerührt wurde der 42jährige beim Lied aller 3. Klassen, die 'All das wünschen wir dir' vortrugen. Die 6. Klasse fasste die Aufgaben des Sozialarbeiters in ihrem Rap zusammen: 'Gehts Dir nicht gut, brauchst Du Mut: mach 'nen Treff mit Detlef'. Die 9a zählte in einem Gedicht die zehn Jahre Jahre durch: 'Während des Karnevals kam EINSt ein Jüngling aus dem Rheinland nach Eching, der ZWEIfellos hier dringend gebraucht wurde: Ob im Schülercafé, als Pausen- oder 'In jeder Not-Helfer', ob Ausflüge oder Wahlen anstehen, ob Spiele und Spaß gewünscht sind, Herr Rüsch ist zur Stelle! Er verTREIbt gutgelaunt jegliche Gespenster und löst alle Probleme, die es im und um das VIERtel herum gibt. Über alles kann er uns (F)INFormieren, weiß das Neueste zur Berufswahl, kennt sich sogar in SECHSualkunde aus! Wenn wir mal wieder was verSIEBEN, rettet er, was zu retten ist, denn er mACHT Nägel mit Köpfen. Deshalb bedankt sich die Klasse NEUN a ganz herzlich bei unserem sozialpädagogischen MäZEHN.'
Die Volksschule gehörte 2000 zu den ersten Schulen im Landkreis, die das Angebot des Landratsamtes nutzten. Rüsch ist seit der Einführung der Stelle in Eching engagiert.  

WetterOnline
Das Wetter für
Eching