. .

ORTSGESCHEHEN

'(Vor)-Lesen macht stark'

In der Gemeindebücherei Eching fand heuer wieder der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der Sechsten Klassen vom Börsenverein des deutschen Buchhandels statt. Zwölf Schulsieger aus den verschiedenen Schularten im Landkreis Freising vertraten ihre Schule und lasen dem Publikum aus Eltern und einigen Lehrern und einer Jury aus selbst ausgewählten Büchern vor. In einer zweiten Runde mussten sie einen unbekannten Text vorlesen.
Der Jury wurde die Entscheidung, wer in die nächste Runde, den Bezirksentscheid, entsandt wird, sehr schwer gemacht. 'Das Leseniveau der Kinder war sowohl beim bekannten als auch beim unbekannten Text und schwierigeren Textpassagen beeindruckend hoch', resümierte Jurymitglied Dr. Michael Corsten, Leiter des Kulturamtes Eching, bei der Preisvergabe.
Es gewannen Marie Tong von der Hauptschule Allershausen und Tawanda Priepke von der Imma-Mack-Realschule Eching. Alle Schüler erhielten eine Urkunde, die beiden Gewinner noch zusätzlich einen Buchscheck des Börsenvereins.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching