. .

ORTSGESCHEHEN

Trau keinem, der vom Rathaus kommt

Amtliche Pläne zur Entwicklung in und um Eching stehen bei den Landwirten des Ortes unter Generalverdacht. Immer wieder wird bei der jährlichen Aussprache mit der Gemeindeverwaltung anläßlich des Hammelessens der Ortsgemeinde von den alteingesessenen Bauern erinnert, wie oft man schon von der Gemeinde enttäuscht worden sei. Und bei einem Teil der Landwirte bezieht sich die Skepsis ganz besonders auf ihren Standeskollegen im Rathaus, Bürgermeister Josef Riemensberger.
Nachdem die Gemeinde beispielsweise in einem Grundsatzbeschluss Flächen entlang der Autobahn A9 als potentielle Standorte für Solarparks ausgewiesen hat, wies Johann Spenger beim Hammelessen am Montag im Huberwirt darauf hin, dass dort dem Privatmann Riemensberger auffällig viele Flächen gehörten… Auch fühlen sich die Landwirte von der Gemeindespitze nicht hinreichend vertreten, wenn es etwa um ihre Flächen bei der anstehenden Neuordnung des Landschaftsschutzgebietes 'Freisinger Moos und Echinger Gfild' geht.
Massive Bedenken wurden auch einmal mehr gegen die geplante Entwicklung am Hollerner See geltend gemacht. Nach den Enteignungsverfahren der 70er Jahre im Zuge der benachbarten Bundeswehrplanung für einen Standortübungsplatz fürchten einige betroffene Grundbesitzer die laufenden Baurechtsplanungen für See und Therme als Grundlagen für mögliche neue Enteigungen, diesmal für Erholungsflächen. Enteignungen für Erholungsflächen seien völlig undenkbar, wies der Bürgermeister derartige Ängste zurück. Zudem habe man derart Flächen aufgekauft, dass es am Hollerner See 'nur Planungen gibt, die auf öffentlichen Flächen umgesetzt werden können'.
Auch wird von den Landwirten massive Zunahme der Verkehrsbelastung durch das Projekt befürchtet. 'Wer am Freitag Nachmittag aus Freising zur Therme fährt, der fährt nicht über die Autobahn', stellte Herbert Holzer dar, und prophezeite: 'Der Verkehr in Eching wird zunehmen.' Und das sei allmählich nicht mehr machbar: 'Wenn das Glas voll ist, geht halt nichts mehr rein.'

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching