. .

ORTSGESCHEHEN

Parkchaos um die Fürholzer Straße verschärft

Die Parkplatzmisere im Gewerbegebiet Nord ist durch einen neu angesiedelten Betrieb noch verschärft worden. 'Das ganze Viertel ist voll geparkt', schimpfte Georg Riemensperger beim Hammelessen der Landwirte am Montag, 'wie kann man so was genehmigen?'
In eine seit Jahren stehende Gewerbehalle nördlich der Fürholzer Straße hat sich eine Überwachungsfirma eingemietet, deren Mitarbeiter zunächst allesamt auf der Straße parkten. Im vergangenen Jahr hat der Betrieb auf einer nördlich angrenzenden Fläche einen Parkplatz angelegt – aber der Effekt ist offenbar gleich null. Auf dem Parkplatz für 30 Autos sehe man nur Firmen-Lkw, heißt es aus dem Rathaus, die Mitarbeiter parkten weiter auf den Straßen.
Bürgermeister Josef Riemensberger verwies beim Hammelessen darauf, dass die Ansiedlung eine private Angelegenheit des Vermieters sei. An dem Gebäude sei weder umgebaut noch die Nutzung gravierend verändert worden, so dass die Gemeinde nichts zu genehmigen gehabt habe. Rechtsverstöße lägen also nicht vor.
Dennoch werde sich die Gemeinde mit dem Landratsamt ins Benehmen setzen, ob es nicht möglich sei, den neu gebauten Parkplatz für Mitarbeiterautos zu reservieren und die Lkw auf dem Betriebsgelände unterzubringen. Der Vermieter wurde aus dem Rathaus kürzlich bereits angeschrieben und mit dem Problem konfrontiert, bislang aber noch ohne Resonanz.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching