. .

ORTSGESCHEHEN

Einbrüche in der Dämmerung

Alleine acht Einbrüche hat es im Landkreis Freising am Wochenende in der Abenddämmerung gegeben, insgesamt 18 im Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizei Erding. 'Die Polizei wird ihre Streifentätigkeit in diesen Gebieten in nächster Zeit massiv verstärken, um den Tätern habhaft zu werden', heißt es dazu aus der Erdinger Direktion. Die Polizei bittet aber auch die Hausbesitzer um verstärkte Vorsicht, und insbesondere um nachbarschaftliches Augenmerk.
Die Einbrecher haben ihren 18 Überfällen am Wochenende zumeist Fenster und Balkontüren aufgehebelt und sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Ihr Hauptaugenmerk lag fast ausschließlich auf Bargeld und Schmuck. Der Gesamtbeuteschaden liegt bei nahezu 100 000 Euro. Insgesamt gab es am Wochenende vier Einbrüche in Erding, sieben Einbrüche in Kranzberg und einen in Allershausen, sowie drei Einbrüche in Poing und je einen in Markt Schwaben, Zorneding und Vaterstetten.
Die Polizei will es 'nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht ausschließen, dass diese Dämmerungseinbrecher weiterhin massiv auftreten werden.' Daher rät die Polizei zu verstärkter Aufmerksamkeit: 'Achten Sie bewusster darauf, was sich im Wohnbereich Ihres Nachbarn tut; scheuen Sie sich nicht, Fremde nach dem Grund ihres Aufenthaltes zu fragen; verständigen Sie sofort die Polizei, wenn Sie verdächtige Wahrnehmungen (z.B. Schweigeanrufe) machen oder Auffälligkeiten feststellen; notieren Sie sich Kennzeichen verdächtiger Fahrzeuge.'
Für Fragen zur technischen Sicherung von Wohnungen und Häusern sowie Verhaltensmaßregeln ist bei der Erdinger Kripo mit Kriminalhauptkommissar Eckert (Tel. 08122/9680) eine eigener Fachberater benannt (weitere Infos auch: www.polizei.propk.de).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching