. .

ORTSGESCHEHEN

Rathaus stützt Solarinitiativen

Weiteren Entwicklungen zur Solarenergienutzung steht das Rathaus uneingeschränkt aufgeschlossen gegenüber. Einstimmig hat der Planungsausschuss des Gemeinderats entschieden, das Dach des Gemeindebauhofs für Photovoltaik freizugeben. Und auch eine mögliche 'Bürgersolargesellschaft' am Ort würde die Gemeinde unterstützen.
Gemeinderat Bertram Böhm hatte mit der Gemeindeverwaltung und einer Fachfirma diesbezügliche Möglichkeiten erörtert. Der Ausschuss signalisierte nun mit einstimmigen Beschlüssen die grundsätzliche Bereitschaft der Kommune. Bei einer Auswahl geeigneter Dachflächen landete unter den kommunalen Gebäuden der Bauhof an erster Stelle. Auf etwa 1000 Quadratmeter Dachfläche könnten Module mit einer Leistungsstärke von bis zu 130 Kilowatt-Rreak installiert werden.
Besprochen wurde auch eine Bürgersolargesellschaft, die derartige Aktivitäten bündeln könnte. Von der Gesellschaft könnten geeignete Dachflächen in Eching und seinen Gemeindeteilen ermittelt und zentral vermarktet werden. Mitglieder könnten etwa auch die künftigen Betreiber der Solarparks werden, die derzeit zwischen Autobahn und der Straße nach Dietersheim im Genehmigungsverfahren sind.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching