. .

ORTSGESCHEHEN

Fit am 'Defi'

Fit am

Der Fachbereich 'Gesundheitswesen' der Freiwilligen Feuerwehr Eching hat einen Kurs in Frühdefribrillation durchgeführt, an dem sechs Feuerwehrsanitäter teilgenommen haben. Von Lehrrettungsassistent Andreas Groß vom BRK Eching wurden sie in Theorie und Praxis geschult.
Im Theorieteil wurden zunächst die Rechtsgrundlagen für ein Anwendung des 'Defi' erläutert, bevor Einblicke in Anatomie und Physiologie von Herz und Kreislauf gegeben wurden. Weiter ging es mit dem Thema Erkennen und Ergreifen von Maßnahmen bei Kreislaufstillstand, bevor die Funktionsweise und Anwendung des Defibrillators besprochen wurde.
Nachdem diese Themen verinnerlicht waren, erfolgte der praktische Einsatz des automatischen, externen Defibrillators an einer Übungspuppe, wo abschließend auch noch die Einbindung des Defibrillatoreinsatzes in den Reanimationsalgorithmus angewendet wurde. Zum Lehrgangsabschluss gab es eine zweigeteilte Prüfung, wo in einer 30minütigen Theorieprüfung viele Fragen zum Thema beantwortet werden mussten, bevor im Praxisteil der Prüfung die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines Defibrillators im Zweier-Team gefordert wurde.
Sämtliche Teilnehmer haben die Prüfung bestanden: Alexander Pradler, Michael Graßl, Felix Friedrich, Michael Schmied, David Friedrich und Fachbereichsleiter Florian Lugauer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching