. .

ORTSGESCHEHEN

Betreuungangebote für die Kleinsten überlegen

Ein Konzept für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren fordert die SPD. Auf der Basis einer Bedarfsanalyse müsse die notwendige Kapazität an Krippenplätzen nach den ab 2013 geltenden rechtlichen Regelungen ermittelt werden, heißt es in einem Antrag an den Gemeinderat. Dargestellt werden sollen zudem die räumlichen Möglichkeiten zur Unterbringung von Kinderkrippen oder Krippengruppen.
Nach dem Willen des Bundesgesetzgebers gilt ab 2013 ein rechtlicher Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Eltern haben dabei die Wahlfreiheit zwischen der Unterbringung in einer Krippe oder bei einer Tagesmutter. Bei ersten Schätzungen des Familienministeriums rechnete man noch damit, dass ca 30 Prozent eines Jahrgangs einen Betreuungsplatz beanspruchen würden, neuere Zahlen wiesen auf einen deutlich höheren Bedarf hin.
In Eching könne mit dem Tagesmütterprojekt der Bedarf an Betreuungsplätzen nicht mehr gedeckt werden, schildert die SPD in ihrem Antrag. Die bevorstehende Eröffnung einer Krippengruppe im Kindergarten 'Bunte Arche' durch die Lebenshilfe mit vorgesehenen zehn Plätzen könne nur als Teillösung angesehen werden. 'Weitere Plätze sind erforderlich', betont Fraktionsvorsitzende Anette Martin, 'für ein zukunftsorientiertes Handeln benötigen wir schnellstmöglich ein ausbaufähiges Konzept'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching