. .

ORTSGESCHEHEN

Alles neu bei der Feuerwehr

Alles neu bei der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Eching ist in einer Phase der kompletten Neuorganisation. Zum einen gehen die Sanierung des Feuerwehrhauses und der Neubau einer Fahrzeughalle an der Waagstraße in die konkrete Planungsphase. Damit werden auch wichtige Nachrüstungen und Weichenstellungen im Fuhrpark nötig. Und dann wurde für den Feuerwehrverein mit Josef Göring auch noch ein neuer Vorsitzender gewählt.
Bürgermeister Josef Riemensberger kündigte bei der Hauptversammlung am Freitag im Feuerwehrhaus die Vorstellung und mögliche Genehmigung des Neubauprojektes in der April-Sitzung des Gemeinderats-Bauausschusses an. Ende April könnte dann im Gemeinderat die Entscheidung über den Fuhrpark fallen und die Ausschreibungen wären im Herbst fällig.
Wie dringend die Nachrüstungen erforderlich seien, unterstrich der Bericht von Kommandant Stefan Maidl über die insgesamt 152 Einsätze das vergangenen Jahres. Die 85 Aktiven wurden zu 46 Bränden und 75 technischen Hilfeleistungen gerufen. Darunter waren sechs schwere Verkehrsunfälle. Die Wehr wurde außerdem bei zwei Lkw-Bränden alarmiert. Ein defekter Wäschetrockner löste einen Hotelbrand aus und bei einem schweren Wasserschaden in einer Wohnung tropfte es noch in den Tresor einer Bank, zwei Stockwerke darunter. Insgesamt haben die Aktiven 8557 Stunden Dienst geleistet.
 Im Feuerwehrverein trat Klemens Seemüller bei der Wahl nicht mehr als Vorsitzender an. Nach 12 Jahren als Vorsitzender, zwölf als Zweiter Vorsitzender und zwölf als Zweiter Kommandant geht Seemüller in 'Feuerwehr-Rente'. Einstimmig wurde sein bisheriger Stellvertreter Josef Göring (48, 3. v. li.) als neuer Vorsitzender gewählt. Kassier bleibt Josef Werner, Schriftführer bleibt Florian Haider, Zweiter Vorsitzender ist künftig Rainer Grassl (v. li.).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching