. .

ORTSGESCHEHEN

Goldener Ehrenring für Zeindl

Goldener Ehrenring für Zeindl

Mit dem Goldenen Ehrenring der Industrie- und Handelskammer wurde der Dietersheimer Franz Zeindl ausgezeichnet. Das Gremium würdigte damit Zeindls 20jähriges ehrenamtliches Engagement in der Berufsaus- und –fortbildung. Die Laudatio beim Festakt in München hielt der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber.
Der 63jährige Zeindl, seit kurzem im Ruhestand, war zuvor bei der Firma BMW in der technischen Berufsausbildung tätig. In dieser Funktion hat er sich seit 20 Jahren als ehrenamtlicher Prüfer der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern engagiert. Seit drei Jahren hat er sich dort in Kooperation mit dem Berufsbildungswerk München auf schriftliche und praktische Prüfungen von Sprach- und Hörgeschädigten spezialisiert, oder, wie es neuerdings heißt, auf den 'Förderschwerpunkt Hören und Sprache'. Dazu hat er sich Grundbegrifffe der Gebärdensprache angeeignet.
Zeindls Mandat als ehrenamtlicher Prüfer, das immer auf fünf Jahre ausgestellt wird, läuft noch bis 2012. Ein weiteres Engagement kann sich der SPD-Gemeinderat und vielfältig in den Dietersheimer Vereinen engagierte Rentner durchaus vorstellen. 'Das ist für mich wie eine zweite Heimat da drin', sagt er über die Prüfungskammer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching