. .

ORTSGESCHEHEN

Bus fährt wieder am Bahnweg

Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird der Linienbus 694/697 wieder auf seine Route am Bahnweg zurückkehren. Solange wegen der Sperre der Bahnbrücke diese Trasse dicht war, hatte das Rathaus die frühere Linienführung über die Hauptstraße wieder getestet. Anfreunden konnte sich die Gemeinde mit dieser Rückkehr zu früheren Verhältnissen freilich nicht. Einstimmig entschied der Planungsausschuss des Gemeinderates, den Bus wieder am Bahnweg fahren zu lassen.
Diese Route war 2000 eingerichtet worden, weil durch die konstanten Staus auf der Hauptstraße die Anschlüsse an die S-Bahn selten gehalten werden konnten. Auf der Trasse am Bahnweg gewann der Bus 15 Minuten pro Fahrt, zudem konnten neue Haltestellen eingerichtet werden.
Klagen gab es freilich, weil es auf dem nicht für den öffentlichen Verkehr freigegebenen Bahnweg immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrer und Fußgänger kam. Das Rathaus ließ hier Sicherungsmaßnahmen anlegen, etwa beim Zugang vom Goethepark her.
Der MVV hat ausdrücklich versichert, dass die Fahrtzeiten bei Tempo 30 km/h auf dem Bahnweg eingehalten werden könnten. Kontrollen von Tachoscheiben hätten auch bestätigt, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung eingehalten würde. Mit der neuen Linksabbiegemöglichkeit an der Ohmstraße gewinnt der Bus ohnehin zusätzlich Zeit, die zu weiterer Temporeduzierung auf dem Bahnweg genutzt werden soll, regte das Rathaus an.
(Die geänderten Fahrplanzeiten ab Dezember lesen Sie hier; und hierzu auch ein Bericht über die kostenbedingte künftige Reduzierung des Busverkehrs)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching