. .

ORTSGESCHEHEN

Böhm steht hinter Thermenplänen

Heftige Irritationen hat in der SPD die Namensnennung von Gemeinderat Bertram Böhm im Kontext der geplanten Bürgerinitiative 'Hollerner See' ausgelöst. Die SPD ist im Gemeinderat stets hinter den Plänen zur Ansiedlung einer Thermenlandschaft gestanden, wogegen sich die Bürgerinitiative explizit wendet.
Böhm hat freilich keinerlei Kontakt zu der Initiative erkennen lassen. Sein zitiertes Credo lautet lediglich, einen Bürgerentscheid über die Therme auch in Eching zu unterstützen, wie ihn die Bürgerinitiative nötigenfalls anstrebt. Bürgerentscheide seien ein notwendiges Verfahren, 'um Demokratie wahrhaftig zu leben', betont Böhm. Er halte ein Bürgervotum bei mehreren zentralen Fragen für angebracht, unter anderem bei der künftigen Gestaltung der Ortsmitte. Entsprechend wolle er auch die Fraktionskollegen der SPD überzeugen, nötigenfalls einen Bürgerentscheid über die geplante Therme Hollerner See zu unterstützen.
 'Ich verstehe das Gemeinderatsmandat so, dass ich die Bürger repräsentiere', sagt Böhm, dazu müsse man aber den Bürgerwillen auch abfragen. In der derzeit von Irena Hirschmann und Josef Holzer betriebenen Bürgerinitiative sei er nicht involviert. Er habe lediglich Holzer diese Unterstützung für das geplante Bürgerbegehren zugesichert, 'auch wenn ich selbst in der Sache anderer Auffassung bin'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching