. .

ORTSGESCHEHEN

Schulsanitäter verstärken Rotes Kreuz

Schulsanitäter verstärken Rotes Kreuz

Das Jugendrotkreuz Eching konnte bei der erstmals im Kreisverband Freising abgehaltenen Jugendrotkreuz-Jahresfeier zehn neue Mitglieder aufnehmen: (v. li.) Tom Jilg, Mehmet Ucar, Felix Bandle, Aaron Ferstl, Dominic Nießner, Patrick Köbrich, Maxi Reisenberger, Patrick Trost, Stephanie Trost und Ludwig Lauer. Ein großer Teil von ihnen kam aus der Schulsanitätsdienstgruppe der Volksschule Eching.
Das Jugendrotkreuz Eching ist seit vielen Jahren die 'Nachwuchsschmiede' des Roten Kreuzes. Hier wird Schülern und Jugendlichen zwischen 6 und 26 Jahren die Tätigkeit im Roten Kreuz näher gebracht. In verschiedenen Gruppenstunden gibt es altersgemäße Erste-Hilfe-Ausbildung und dazu Aktionen wie ein Badeausflug, Saftbar beim Teenyfasching, Volksfestumzüge, Aktion-Day, Sommerfest, Weltkindertag oder Christkindlmarkt. Beim Kreiswettbewerb im Frühjahr können dann die Jugendgruppen gegen andere im Landkreis ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Besichtigungen bei der Feuerwehr, der Wasserwacht und der Polizei runden das Jahresprogramm ab. Außerdem hilft das Jugendrotkreuz zweimal jährlich beim Krankengottesdienst in der Pfarreikirche St. Andreas. Eine Spende für das JRK war diesmal ein schöner Dank dafür. 
Bei der Jahresfeier wurde ein Jahresüberblick des Jugendrotkreuz im Kreisverband Freising gezeigt. Anlässlich der Jahresfeier wurden unter anderen auch Gabriele Schönfeld (Örtliche Jugendleiterin) und Andrea Getzinger (Gruppenleiterin) für ihre besonderen Verdienste um das Jugendrotkreuz mit der Verdienstmedaille in Bronze geehrt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching