. .

ORTSGESCHEHEN

Eschenallee ausradiert

Eschenallee ausradiert

Eine Baumfällaktion der Gemeinde hat die Anwohner um den Barthl-Mayer-Weg in Dietersheim massiv empört. Sechs Eschen einer der für den Ort charakteristischen Alleen wurden entfernt, um ein Neubauprojekt auf einer ehemaligen Hofstelle vorzubereiten. Im Rathaus sind mehrere Beschwerdebriefe und eine Unterschriftenliste der Nachbarschaft mit Protest eingegangen.
Bürgermeister Josef Riemensberger erläuterte auf Anfrage, im Herbst sei bei einer Analyse der Bäume festgestellt worden, dass mindestens bei einem die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben sei. Weitere seien in 'bedingt vitalem Zustand' gewesen. Für die anstehende Bauleitplanung für das Grundstück sei daher die Fällung aller Bäume festgesetzt worden. Diesen Leitplan inclusive der Fällungen hat der Planungsausschuss des Gemeinderates einstimmig gebilligt, darunter auch die ihm angehörenden Dietersheimer Räte.
Die Bäume stehen auf Gemeindegrund, der nach der neuen Leitplanung ein Fuß- und Radweg in die Isarauen werden soll. 'Verkehrssicherungspflicht ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen', betonte der Bürgermeister die Notwendigkeit der Fällaktion.
Die Gemeinde hatte in der aktuell gültigen Fassung des Gemeinde-Entwicklungsprogramms ausdrücklich den Schutz der für die Ortschaft Dietersheim so typischen Eschenreihen an den Grunstücksgrenzen der Gehöfte festgeschrieben. Dieses Ziel werde verfolgt, versichert der Bürgermeister: 'Wir sind sehr dahinter, dass wieder entsprechende Strukturen aufgebaut werden.' Anhand der neuen Strukturen des Fuß- und Radwegs mit den Parkbuchten würden neue Bäume gepflanzt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching