. .

ORTSGESCHEHEN

Landratsamt will Arbeiterunterkunft an Arbeostraße genehmigen

Auch wenn für die umstrittene Arbeiterunterkunft an der Arbeostraße nach einem Gerichtsprozess das Ende in Sicht ist - der behördliche Genehmigungsprozess läuft erst noch. Und hier hat das Landratsamt Freising die Nutzung bisheriger Bürogebaude in einer Wohnanlage als Behausung für 14 Arbeiter als 'genehmigungsfähig' beurteilt. Das Echinger Rathaus sieht dies freilich nach wie vor grundlegend anders und will sein Einvernehmen verweigern.
Inmitten reiner Wohnnutzung sollen in die Etage mit zwei Duschen und zwei Toiletten bis zu 19 Personen gepfercht werden. Das Landratsamt hat als einzige Auflage vorgesehen, die die Zahl der Bewohner auf 14 zu limitieren, so dass jedem rechnerische acht Quadratmeter zukommen.
'Auch acht Quadratmeter berauschen mich nicht', tat Edmund Conen im Bauausschuss des Gemeinderates diese Option ab. Die Verhältnisse seien auch dann immer noch 'inhuman'. Das Landratsamt ziehe sich auf reine Zahlenspiele zurück 'Und schiebt immer uns den schwarzen Peter zu, hier den Moralisten zu spielen', monierte Conen. Auch Barbara Schefold bezeichnete es als unverständlich, 'wieso sich das Landratsamt vor so einen Karren spannen läßt'.
Bürgermeister Josef Riemensberger schlug vor, den Antrag nicht sofort abzulehnen, sondern zunächst zurückzustellen und dem Vermieter aufzutragen, für seinen Nutzungsantrag die Nachbarschunterschriften zur Billigung einzuholen  was ihm angesichts des Rechtsstreits wohl kaum gelingen dürfte. Zunächst forderte das Gremium eine eindeutigere Entscheidung. 'Wir sollten unsere grundsätzliche Nichtbereitschaft jetzt schon kundtun', formulierte Klaus Walter. 'So was gehört sich nicht', sagte Simon Wankner über das Ansinnen des Vermieters, 'so was sollten wir unserer Gemeinde nicht dulden'. Riemensberger rechtfertigte seinen Verfahrensvorschlag mit einer 'gründlichen Vorbereitung'. Da vom Landratsamt Genehmigungsfähigkeit attestiert worden war, wolle er nicht mit einem zu wenig fundierten Beschluss provozieren, dass die Gemeinde vom Landratsamt ignoriert werde. Einstimmig folgte der Ausschuss dieser Argumentation.
(Den jüngsten Bericht zu dem Fall lesen Sie hier.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching