. .

ORTSGESCHEHEN

Immer Ärger mit der Grube

Null Entgegenkommen will das Rathaus für Probleme mit der Rekultivierung einer Kiesgrube bei Deutenhausen zeigen. Der Ärger im bisherigen Umgang mit dem Abbauunternehmen dort veranlassten den Planungsausschuss des Gemeinderates, alle bisherigen Forderungen aufrecht zu erhalten und die vom Betreiber gewünschten Veränderungen nicht zu akzeptieren.
Die Grube sollte nach Darstellung des Rathaus bereits ab 1986 rekultiviert werden. Erst 2000 sei die Wiederherstellung jedoch abgeschlossen worden – und dies mit drastischen Mängeln. So sei mehrfach belastetes Material wie Restmüll oder Klärschlamm zur Verfüllung verwendet worden, selbst alte Kühlschränke sollen in die Grube gekippt worden sein. Zudem sei auch das Gelände deutlich höher aufgefüllt worden als dies in den genehmigten Rekultivierungsplänen festgelegt worden war.
Nach Eintreibung mehrer Bussgeldbescheide akzeptierte das Landratsamt 2006 schließlich die überhöhte Auffüllung. Nun soll aber auch noch eine ebenfalls festgesetzte Hecke nicht geplanzt werden, was der Ausschuss nicht in Betracht zog. Diese Forderung solle 'ohne Abstriche' umgesetzt werden, entschied das Gremium.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching