. .

ORTSGESCHEHEN

Bauschuttrecycling ja, Transport nein

Eine Brechanlage für Bauschutt wird in einer ehemaligen Kiesgrube an der Straße zwischen Eching und Dietersheim installiert. Bis 2015 soll dort Bauschutt gelagert und recycelt werden. Das Rathaus hat keinerlei Bedenken gegen die Anlage, deren Auswirkungen auf Ort wie Landschaft als unproblematisch gesehen werden. Die Anlage werde voraussichtlich drei bis vier Tage im Monat in Betrieb sein.
Allerdings soll das Projekt genutzt werden, einige offenen Rechnungen mit dem Kiesunternehmen zu begleichen. Nach Darstellung der Gemeindeverwaltung sei die bisherige Rekultivierung der Kiesgrube nicht ordnungsgemäß erfolgt, sondern viel zu hoch aufgeschüttet worden. Außerdem weigere sich das Unternehmen, mit seinen Kies- und künftigen Bauschutttransporten die Ortsdurchfahrten von Eching und Dietersheim zu meiden. Ein bebachbartes Unternehmen habe sich darauf verpflichtet und eigens einen Weg zur Autobahnanschlussstelle Garching-Nord angelegt, der die Orte meidet. Als Voraussetzung für die Genehmigung der Bauschuttentsorgung entschied der Planungsausschuss des Gemeinderates einstimmig, auch diesen Betrieb auf den Weg zu verpflichten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching