. .

ORTSGESCHEHEN

5 Hektar Neubaugebiet westlich von 'Schachterlhausen'

Das nächste große Baugebiet soll westlich von 'Schachterlhausen' zwischen Hollerner und Maisteigstraße entstehen. Für ein Areal von 5,1 Hektar Fläche hat der Planungsausschuss des Gemeinderates nun erste Erschließungsüberlegungen angestellt. Das Gebiet soll vorwiegend mit Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern erschlossen werden, Gewerbe oder öffentliche Einrichtungen sind vorerst nicht vorgesehen.
Offenbar soll das Neubaugebiet auch nicht über eine seit Jahren in den Plänen schlummernde westliche Erschließungsstraße an den Verkehr angebunden werden. Diese Straße sei derzeit nicht zu finanzieren, sagte Bürgermeister Josef Riemensberger. Eine Studie über die erwartete Verkehrsbelastung sagt aus, dass etwa 70 Prozent des durch das Viertel neu entstehenden Verkehrs nach Richtung Süd/Ost orientiert sein werde, wofür eine Westerschließung ohnehin nicht dienlich wäre.
Die Verkehrsstudie, die verschiedene innere Erschließungsvarianten für das Neubauviertel bewertet, soll nun Grundlage für die weitere Planung werden. Entstehen könnten in dem Gebiet Wohnungen für 500 bis 600 Neubürger. 3,1 Hektar des Planungsgebietes sind im Besitz der Gemeinde. Weiterer Grundpfeiler der Pläne soll eine moderne Energieversorgung sein. Gedacht wird an eine Wärmeversorgung über Geothermie, wofür in dem Gelände die Voraussetzungen ideal seien. Der Planungsausschuss des Gemeinderates billigte die Vorarbeiten einstimmig und gab konkretere Planungen in Auftrag.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching