. .

ORTSGESCHEHEN

Hotel an den Günzenhausener Dorfplatz

Als erster Entwicklungsschritt für ein neues Ortszrentrum von Günzenhausen wird am Dorfplatz ein Hotel errichtet. Anstelle des bisherigen Stadels, der den Platz vor der Gaststätte nach Süden abgrenzte, ensteht ein Hotel mit 30 Betten, das die Größe der bisherigen Bebauung aufnimmt. Die Nutzung des Wirtsplatzes als zentraler Dorfplatz sei weiterhin möglich, versichert das Gemeindebauamt.
In mehreren Versammlungen sind die Günzenhausener Bürger derzeit dabei, unter Begleitung des Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftsraum Schwerpunkte und Projekte für eine weitere Dorfentwicklung zu erarbeiten. Die Gestaltung der Ortsmitte sei dabei der zentrale Punkt, hieß es bei einer Zusammenstellung der bisherigen Ergebnisse im Planungsausschuss des Gemeinderates. Dabei ist von wesentlicher Bedeutung, welche Pläne die Erbengemeinschaft der Gaststätte mit dem für Günzenhausens Dorfleben prägenden Areal hat. Bürgermeister Josef Riemensberger sagte, im Sommer werde es mit der weit verstreuten Gemeinschaft ein Gespräch geben. Die Hotelpläne, die vom Ausschuss einstimmig gebilligt wurden, seien jedenfalls für die Pläne mit dem Ort nicht störend.
Neben dieser langfristigen Neugestaltung des Dorfplatzes mahnten mehrere Rätre an, kleinere Projekte unbedingt bald umzusetzen, um die Akzeptanz des Dorferneuerungsprojektes zu stärken und es nicht in den Ruch einer reinen Schubladenproduktion kommen zu lassen. Zweite zentrale Aufgabe ist die Sanierung und Erweiterung des Friedhofes, von dessen Erweiterungsrichtung ebenfalls wichtige Signale für die Ortsentwicklung ausgehen werden. Wird der Friedhof nach Norden erweitert, ist der angrenzende Bolzplatz hinfällig und auch nicht mehr als Freifläche für andere Nutzung möglich. Mindestens die Sanierung des bestehenden Friedhofs solle heuer noch angepackt werden, hieß es. Außerdem gab der Ausschuss einstimmig weitere Grundstücksverhandlungen in Auftrag, die neue Optionen für die Entwicklung aufzeigen sollen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching