. .

ORTSGESCHEHEN

Wer soll das bezahlen...?

Neues Feuerwehrhaus, neue Seniorenwohnungen, Rathaussanierung, neue Ortsentwicklung im Westen des Ortes, ein neues Ortszentrum für Günzenhausen – ein bißchen viel investition hatte sich für die Freien Wähler da in der Tagesordnung der jüngsten Bauausschusssitzung des Gemeinderats geballt. 'Sind wir uns wirklich sicher, dass wir das Geld haben?' mahnte ihr Sprecher Simon Wankner angesichts der bei der Etatverabschiedung beschworenen unsicheren Finanzlage.
'Im Haushalt ist das dargestellt', sah Bürgermeister Josef Riemensberger keine veränderte Finanzierungslage. Die Investition ins Feuerwehrhaus, wo Wankner seine Bedenken artikuliert hatte, seien unumgänglich, da hier 'erheblicher Sanierungsbedarf' herrsche und auch ein Bedarf an Stellplätzen für Feuerwehrfahrzeuge gegeben sei, die derzeit nicht regelkonform aufgestellt werden könnten.
Auch der Umbau der ersten Etage des ASZ zu Betreuten Wohnungen sei ihm angesichts der Kostensummierung 'mehr als unheimlich', gab Wankner zu Protokoll. Auch hier sei die Investition aber unvermeidbar, versetzte der Bürgermeister, da ein Leerstand der kompletten Etage noch unwirtschaftlicher sei. Angesichts der Investitionen müsse freilich klar sein, dass für die entstehenden 13 Wohnungen 'mindestens ortsübliches Mietenniveau' erreicht werden müsse, an soziale Vergünstigungen sei hier nicht zu denken.

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching