. .

ORTSGESCHEHEN

Dietersheim hält ABC-Wacht für Landkreis

Das neue ABC-Fahrzeug für Feuerwehreinsätze des Landkreises Freising steht nun in Dietersheim. Die Gemeinde hat dafür einen Anbau ans Feuerwehrhaus geschaffen. Mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden Feier wurden Anbau und Fahrzeug am Sonntag eingeweiht.
Der Dietersheimer Feuerwehrmann Helmut Schmid, mittlerweile Kreisbrandinspektor, hat als Fachberater für Gefahrengut in der Kreisbrandinspektion die Initiative gestartet. Allein 16 Mann der 46 Aktive starken Dietersheimer Wehr haben mittlerweile die nötige Zusatzqualifikation für die Gerätschaften in dem neuen Fahrzeug, die Dietersheimer Wehr unterhält eine eigene Gruppe dafür. Der Landkreis hat dieses Engagement mit der Stationierung des Fahrzeugs honoriert. Die Dietersheimer können den Wagen, wenn er nicht im Spezialeinsatz ist, auch als Mehrzweckfahrzeug für ihre örtlichen Aufgaben nutzen.
Das 18 Jahre alte Feuerwehrhaus wurde für Kosten von rund 215.000 Euro um eine Halleneinheit erweitert. Die Freifläche dafür war bereits vorgehalten worden. Angesichts des überproportionalen Wachstums von Dietersheim war eine Vergrößerung der örtlichen Wehr ohnehin absehbar gewesen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching