. .

ORTSGESCHEHEN

Kindertagesbetreuung in der Alten Post

Das Tagesmütterprojekt der Nachbarschaftshilfe möchte mit zwei Tagespflegemüttern eine externe Großbetreuung einrichten. Die Gemeinde will hierfür das bisher von der Post genutzte Gebäude am Stachus vermieten. Etwa 40.000 Euro müßte in das Gebäude investiert werden, wobei die Unterbringung nur übergangsweise sein soll, da die Gemeinde den Standort des Gebäudes mittelfristig für Verkehrsflächen eingeplant hat.
Entsprechend lehnten Teile der Freien Wähler diese Variante ab. In das Gebäude noch Geld zu investieren, sei völlig verfehlt, monierte ihr Sprecher Otmar Dallinger. Zudem sei auch der Platz für eine Kinderbetreuungseinrichtung denkbar ungeeignet: 'Da ist auf allen Seiten Verkehr drumrum, es gibt keine einzige Grünfläche.'
Bürgermeister Josef Riemensberger räumte ein, diese Bedenken auch gehabt zu haben, aber die Nachbarschaftshilfe könne sich 'diese Lösung sehr gut vorstellen', betonte er. Eine dauerhafte Lösung könne die Gemeinde aus eigenem Bestand nicht anbieten.
Mit 11:2 Stimmen wurde die Einrichtung der Tagespflegestation in der alten Post beschlossen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching