. .

ORTSGESCHEHEN

Fluggäste blockieren Parkplätze in Bahnhofnähe

Die Parkplätze in S-Bahn-Nähe werden immer häufiger von Fluggästen des nahen Airports mißbraucht. Bei der Bürgerversammlung räumte Bürgermeister Josef Riemensberger ein, für dieses Problem noch keinen Lösungsansatz parat zu haben. 'es kann so nicht bleiben', sagte er auf Anfrage, 'aber wir haben noch nichts gefunden, wie wir das bewerkstelligen könnten.'
Ein Echinger hatte berichtet, dass der Park-and-Ride-Platz nördlich des Bahnhofes fast durchgängig mit Dauerparkern belegt sei. Etwa drei Viertel der dort abgestellten Pkw hätten 'exotische Kennzeichen', schilderte er. Riemensberger bestätigte, dass die Problematik bekannt sei. Seit Eching der letzte S-Bahnhof vor dem Flughafen mit kostenloser Parkmöglichkeit sei, habe sich die situation noch verschärft.
Ein Parküberwachung werde aber wegen des großen Zeitaufwandes nie rentabel installiert werden können, betonte er. Weite sich aber die Misere noch aus, 'werden wir nicht umhin kommen, irgendwann Geld in die Hand zu nehmen'. Verhindern will das Rathaus unbedingt, dass der Fluggastverkehr dann in die angrenzenden Wohnstraßen ausweicht. Hierzu sollen diese Straßen mit Parkzonen von vier Stunden Dauer beschildert werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching