. .

ORTSGESCHEHEN

HeideHaus geht im Sommer los

Der Bau des HeideHauses auf der Fröttmaninger Heide als neues Zentrum des Vereins steht derzeit im Mittelkunkt der Arbeit des Heideflächenvereins Münchner Norden. Im Juni soll das Informationszentrum an der U-Bahn-Haltestelle Fröttmaning begonnen werden, im Frühjahr 2011 ist die Eröffnung vorgesehen. Rund 800.000 Euro wird das Projekt kosten, etwa 600.000 Euro davon erwartet der Verein aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung.
Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag im Rathaus verabschiedeten die Vertreter der Mitgliedskommunen einstimmig den Etat, der mit 1,8 Millionen Euro Umfang die Finanzierung dieses Projekts darstellt. Ebenfalls gebilligt wurde eine Satzungsänderung, mit der der Umzug des Vereins von Eching nach Unterschleißheim nachvollzogen wurde.
Für die Mitgliedskommunen besonders wichtig war die Meldung, dass der Verein mit den konzeptionellen Vorarbeiten so weit gediehen ist, dass die Heideflächen nun von den Städten und Gemeinden als ökologische Ausgleichsflächen für Bauprojekte eingebracht werden können.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching