. .

ORTSGESCHEHEN

Realschule wird ohne Schulleitung aufgebaut

Helle Empörung herrscht im Freisinger Landratsamt über die Sparpolitik des Kultusministeriums. Das Ministerium will die Stelle des Schulleiters an der Realschule Eching erst im August 2005 besetzen - im September soll der Unterrichtsbetrieb losgehen. Wie sollen dann die Stundenpläne erstellt werden? Wer organisiert wie die Einschreibung? Und wer gibt Empfehlungen und Vorlieben für die Einrichtung des Schulneubaus ab?
'Große Anlaufschwierigkeiten und Probleme im Schulbetrieb sind damit vorprogrammiert', erwartet das Landratsamt. 'Ich verstehe nicht, was man sich da gedacht hat', schimpfte Elfriede Liebl am Donnerstag im Schulausschuss des Kreistages, 'das ist ja unglaublich.' Stellvertretender Landrat Hans Neumaier vermutete, es sei 'im Kultusministerium anscheinend nicht bekannt', dass in Eching eine völlig neue Schule aufgebaut werden müsse. Er werde nun in einem 'deutlichen Brief' an das Ministerium darauf hinweisen, kündigte Neumaier an, und um eine zeitigere Besetzung der Stelle bitten.
Die erste Grundschule hat schon im Landratsamt angefragt, wie die Einschreibung für Eching ablaufen werde, das im kommenden Schuljahr den Betrieb aufnehmen soll. 'Die einzelnen erforderlichen Maßnahmen sind nicht bekannt', hieß es aus der Kreisbehörde, ureigentlich nicht wirklich für Schuleinschreibungen zuständig.
Unangenehm ist das Fehlen einer schulischen Bezugsperson auch für den im Frühjahr beginnenden Neubau der Schule an der Nelkenstraße. Ausstattung und Einrichtung müssen nun standardisiert vorgenommen werden, da sich der spätere Nutzer nicht einbringen kann. Auch finanzielle Mehrkosten erwartet das Landratsamt vom Fehlen eines fachlichen Ansprechpartners. Neumaier sieht einen 'gravierenden Nachteil' für die Baumaßnahme.





Alle Informationen und Berichte über die neue Realschule finden Sie hier.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching