. .

ORTSGESCHEHEN

Feuerwehr steigt auf Wechsellader um

Die Feuerwehr steigt nun auf das neue Fahrzeugsystem der Wechsellader um. Einmütig billigte der Gemeinderat dieses Zukunftskonzept, das laut Erwartung von Bürgermeister Josef Riemensberger 'flexibler und langfristig kostengünstiger' sein werde. Parallel hat das Gremium den Kauf eines neuen Mehrzweckfahrzeugs für etwa 80.000 Euro beschlossen.
Das neue Konzept sieht vor, dass die wesentlichen Ausrüstungsgenstände der Wehr in speziellen Containern zusammengestellt werden. So gibt es derartige Module für Schläuche, für Sonderlöschmittel oder auch für Gefahrengut. Mit zwei allseits verwendbaren Wechselladern können diese Abrollbehälter dann je nach Einsatzart transportiert werden. Das neue System erfordert freilich keinen kompletten Austausch des Fuhrparks, diverse konventionelle Wagen werden weiter genutzt und benötigt.
Ein Kostenvergleich der Gemeindeverwaltung brachte anhand heute gültiger Preise für die nötigen konventionellen Neubeschaffungen bis ins Jahr 2023 keinerlei Vor- oder Nachteile gegenüber den Kosten für eine Umrüstung. Gegen den Beschluss votierte einzig Franz Zeindl, der die Dimension nicht mittragen wollte. 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching