. .

ORTSGESCHEHEN

Nicht ohne Insel

Eine Fußgängerampel über die Hauptstraße beim Klosterweg möchte das Rathaus unbedingt einrichten – aber warum dafür die Verkehrsinsel weichen soll, ist den Gemeinderäten schleierhaft. Das Staatliche Bauamt hat die Entfernung der Insel als Grundlage für die Ampel gefordert. Dagegen hat sich der Planungsausschuss des Gemeinderates aber einhellig verwahrt.
Die Behörde hatte laut Darstellung der Gemeindeverwaltung argumentiert, dass eine Verkehrsinsel als Querungshilfe nicht mehr notwendig sei, wenn eine Ampel komme; zudem reiche die Breite der Insel als Zwischenhalt für einen Ampelüberweg nicht aus. Die Entfernung der Insel würde aber alleine knapp 50.000 Euro kosten, was die Erstellung der Ampel auf den stolzen Preis von 120.000 Euro treiben würde.
Einstimmig hat der Ausschuss entschieden, eine Ampel bei bestehender Verkehrsinsel zu fordern. Das Bauamt solle dies so planen oder seine Argumente dagegen direkt im Ausschuss vorstellen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching