. .

ORTSGESCHEHEN

Hirschmann ist vierte Bürgermeisterkandidatin

Hirschmann ist vierte Bürgermeisterkandidatin

Kurz vor Ablauf der Nominierungsfrist für die Bürgermeisterwahl am 4. Juli hat sich mit Irena Hirschmann eine vierte Kandidatin angemeldet. Der neu gegründete Verein 'Bürger für Eching' mit Silvia Jung als Vorsitzender hat Hirschmann nominiert, die sich zuletzt in der Verkehrsdebatte und in der Intitiative gegen die geplante Therme am Hollerner See engagiert und profiliert hatte.
Die in Nordböhmen gebürtige 57jährige mit sudetendeutschen Wurzeln ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Als Lektorin und Übersetzerin ist die promovierte Wissenschaftlerin vielfältig engagiert. Als Vorsitzende des Vereins 'Interessengemeinschaft nördliche Kleiststraße' oirganisierte sie jahrelang eine der wenigen funktionierenden Nachbarschaftsvereine in den Siedlungen. Im Ort hatte sie sich lange Jahre als Berichterstatterin des 'Echinger Forum' in der Kommunalpolitik bewegt. 2002 war sie für die SPD in den Gemeinderat gewählt worden, gab ihr Mandat aber nach einem Jahr aus beruflichen Gründen auf.
Da ihr Unterstützerverein nicht im Gemeinderat vertreten ist, braucht die Bewerbung Hirschmanns Unterstützungsunterschriften. Bis zum 24. Mai müssen 180 Echinger die Kandidatur durch ihre Unterschrift im Rathaus unterstützen. Bislang bewerben sich zur Bürgermeisterwahl der Amtsinhaber Josef Riemensberger (CSU) und die Gemeinderäte Anette Martin (SPD) und Otmar Dallinger (Freie Wähler).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching