. .

ORTSGESCHEHEN

Kinderhort handelt mit nachwachsenden Rohstoffen

Kinderhort handelt mit nachwachsenden Rohstoffen

Ein eigenes Feld mit Elefantengras betreuen nun die Kinder der Echinger Horte. In der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft waren nach einem Forschungsprojekt zum Anbau von Miscanthus (auch bekannt unter den Namen Chinaschilf oder Elefantengras) nicht mehr gebrauchte Rhizomen abgegeben worden, das Wurzelsprosssystem der Gräser.
Die engagierte Miscanthusprotagonistin Hanelore Gallin-Ast aus Unterweikertshofen (Landkreis Dachau) organisierte Paten aus Kindergärten oder Horten, um Kindern diese faszinierende Pflanze nahe zu bringen. So werden nun Echinger Horte künftig mit dem jährlichen Erlös, der mit dem Erntegut erzielt wird, ihre Hortkassen aufbessern können.
Die Gemeinde hat ein landwirtschaftliches Grundstück im Moos unmittelbar westlich der Autobahn und etwas nördlich der Moosach dafür zur Verfügung gestellt und die Aktion logistisch unterstützt. Am Freitag haben nun die Kinder die Rhizome sortiert und beim Pflanzen mitgeholfen. Entstehen wird so ein Miscanthusacker von ca. einem Hektar Größe, der dann künftig pro Jahr um die 700 Euro Ertrag abwerfen soll, der den beteiligten Horten zu Gute kommen wird.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching