. .

ORTSGESCHEHEN

Auch neue Anforderungen gemeistert

Auch neue Anforderungen gemeistert

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eching legte das erheblich veränderte Leistungsabzeichen 'Hilfeleistung' als erst dritte Gruppe im Landkreis Freising erfolgreich ab. Die Ausbilder Bernhard Kuffner und Michael Schmied haben die vorbereitenden Übungen genutzt, um mit den Prüflingen die Veränderungen zum bisherigen Abzeichen für Technische Hilfeleistung herauszuarbeiten.
Ausbildern der umliegenden Feuerwehren wurde vor der Prüfung die Möglichkeit gegeben, sich über das geänderte Leistungsprüfung zu informieren. Ab Stufe 2 der Leistungsprüfung sind nun nach Losentscheid verschiedene Truppaufgaben auszuführen. Die Teilnehmer mussten sich hierzu in Theorie und Praxis für folgende Aufgabengebiete vorbereiten: Einsatz der Tauchmotorpumpe, Verwendung der hydraulischen Winde, Einsatz von Kranken- oder Schaufeltrage, Hydraulischer Rettungssatz (Spreizer und Schneidgerät), Anwendung der stabilen Seitenlage, Verwendung eines Hebekissensystems, Umgang mit einem Trennschleifer, Verwendung eines Mehrzweckzuges, Einsatz einer Motorkettensäge und Aufbau eines Flutlichtstrahlers mit Stativ.
Nach Erledigung der Truppaufgabe wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt, bei dem angenommen wurde, dass der Fahrer im Fußbereich eingeklemmt ist. Als Unfallfahrzeug wurde der Kommandowagen verwendet, in dem sich Ausbilder Michael Schmied als 'Opfer' befand. Zum Einsatz kamen das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie der Rüstwagen. Nach Erkunden der Lage gab der Gruppenführer Florian Lugauer die Einsatzbefehle und von den Trupps wurden die zugeordneten Aufgaben durch Erstellung einer Verkehrsabsicherung, Ausleuchten der Unfallstelle sowie Sicherung gegen Brandgefahr mittels Schnellangriff gekonnt durchgeführt. Der Melder versorgte während dieser Zeit die 'verletzte' Person und der Angriffstrupp bereitete Spreizer und Schneidgerät vor, um die Funktionstüchtigkeit des Gerätes innerhalb der Höchstzeit von 300 Sekunden auszuführen. Die Schiedsrichter Florian Ferdinand, Anton Dobmeier und Bernhard Kuffner konnten eine fehlerfreie Prüfung bescheinigen. 
Folgende Leistungsabzeichen wurden übergeben:
Stufe 6: Thomas Aichinger, Florian Haider und Florian Lugauer
Stufe 5: Daniel Busch und Rainer Gassl
Stufe 2: Matthias Beth, Stefan Rostas, Simon Steininger und Christian Wopperer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching