. .

ORTSGESCHEHEN

Fit in der Brandbekämpfung

Fit in der Brandbekämpfung

Wenige Tage nach der Prüfung für das Leistungsabzeichen 'Hilfeleistung' legten nun zwei Gruppen der Feuerwehr das Leistungsabzeichen für Brandbekämpfung vor dem Gerätehaus ab. Die Ausbildung wurde von Bernhard Kuffner und Michael Schmied durchgeführt. Kreisbrandinspektor Helmut Schmid und Kommandant Stefan Maidl konnten sich wie die Schiedsrichter Florian Ferdinand, Bernhard Kuffner und Josef Göring von der Qualität der Löschgruppen überzeugen.
Nach den Einsatzbefehlen durch die Gruppenführer Michael Graßl und Florian Uffinger musste der Löschangriff innerhalb der erlaubten Höchstzeit von 300 Sekunden aufgebaut werden. Hand in Hand wurden dabei die Einsatzstelle abgesichert und die Wasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeug und vom Fahrzeug zum Verteiler aufgebaut. Der Angriffstrupp nahm sein C-Rohr dabei unter Atemschutz vor, nachdem sich der Wassertrupp als Sicherungstrupp am Verteiler aufgestellt hatte, bevor sich dann der Schlauchtrupp mit Beleuchtung und Strahlrohr ausrüstete, um mit dem zweiten C-Rohr das Löschziel zu erreichen.
Im zweiten Teil der Prüfung mussten dann Wassertrupp und Schlauchtrupp noch eine aus vier Schläuchen bestehende Saugleitung kuppeln, welche im Einsatzfall zur Wasserentnahme aus fließenden Gewässern oder Brunnen dient.
Mit Christian Göring und Florian Huber haben wieder zwei Nachwuchskräfte mit dem Abzeichen in Bronze einen Teil der Grundausbildung abgeschlossen.
Kreisbrandinspektor Helmut Schmid übergab dann die Leistungsabzeichen in folgenden Stufen:
Stufe 5: Michael Graßl 
Stufe 4: Mathias Beth, David Friedrich, Alexander Klinar, Peter Ramisch jun. Florian Uffinger
Stufe 3: Florian Mackert, Andreas Müller, Stefan Rostas
Stufe 2: Maximilian Dittrich, Felix Friedrich, Raphael Halfar, Florian Handschuh, Daniel Huber, Florian Schulz, Christian Wopperer
Stufe 1: Christian Göring, Florian Huber

WetterOnline
Das Wetter für
Eching