. .

ORTSGESCHEHEN

Dritte Generalreinigung 2010

Dritte Generalreinigung 2010

Der wieder einmal wenig einladend anmutende S-Bahnhaltepunkt wurde vom Gemeindebauhof jetzt zum wiederholten Mal gründlich aufgemöbelt. Vertreter der Gemeinde und des gemeindlichen Bauhofs erörterten mit zuständigen Repräsentanten von Bahn, MVV und Bundespolizei dabei die dauerhaft unbefriedigende Situation. Die Unterführung wurde heuer bereits dreimal gründlich mit dem Hochruckreiniger gereinigt und dabei jeweils Schmierereien beseitigt; die Wände der Einhausung wurden gestrichen. Jeweils nach wenigen Tagen mussten wieder Schmierereien überstrichen werden. Bei der Verglasung der Einhausung mussten jetzt 13 Scheiben ausgetauscht werden. Sachbeschädigungen, wozu auch Schmierereien gehören, werden von der Gemeinde zur Anzeige gebracht und von der Polizei und dem Sicherheitsdienst der Bahn verfolgt. Wenn die Täter gefasst werden, wird Schadensersatz gefordert.
Mittelfristig plant die Gemeinde weiter alternative Querungsmöglichkeiten in der Verbindung von Bahnhof- und Günzenhausener Straße sowie in der Verlängerung der Böhmerwaldstraße. Die Planung der bereits in gültigen Bauleitplänen der Gemeinde verankterten Pkw- und Fußgängerunterführung der Bahnhofstraße wird derzeit an die Anforderungen der Bahn an barrierefreie Bahnsteigszugänge angepasst. So will die Gemeinde das städtebauliche Anliegen einer Ortsteileverbindung über die Gleisgrenze hinweg gleich mit der Erschließung der Bahnsteige verbinden und so die ungeliebte Unterführung unter den Bahnsteigen überflüssig machen.

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching