. .

ORTSGESCHEHEN

Begeistert vom Berufsleben

Begeistert vom Berufsleben

Für drei Tage konnten drei Schüler der Klasse 7a der Volksschule, die als Partnerschule des Münchner Flughafens firmiert, dort als Schnupperpraktikanten das Berufsleben kennen lernen. Sabrina Thies (13 Jahre) interessiert sich für einen Beruf in der Gastronomie und war für ihr Schnupperpraktikum im Restaurant Charles Lindbergh im Kempinski Hotel Airport München. 'Das Schnupperpraktikum hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich in den Ferien ein weiteres freiwilliges Praktikum für zwei Wochen im Hotel machen werde', erzählte sie, 'hoffentlich komme ich wieder ins Restaurant...'
Auch ihr 13jähriger Mitschüler David Loncar kann sich vorstellen, später in dem Bereich seines Schnupperpraktikums zu arbeiten. David war in der Unternehmenskommunikation Neue Medien und durfte selbst filmen und schneiden. 'Besonders toll war, dass ich allein die Steady-Kamera bedienen durfte', freute er sich. Thomas Härtel von der Unternehmenskommunikation Neue Medien zeigte sich angetan von seinem Schützling: 'Er hat in den drei Tagen aktiv in unserem Team mitgearbeitet und wir würden uns freuen, wenn wir ihn bei seinem Berufswunsch unterstützen können. Unsere Türen stehen jederzeit für ihn offen.'
Manuel Schäfer (13 Jahre) schnupperte ins Immobilienmanagement des Münchner Flughafens. Neben Bürotätigkeiten hat er viel vom Flughafen gesehen und die Dokumentation der Ausgleichsflächen aktualisiert. Klassenlehrerin Barbara Müller war stolz auf ihre drei Schüler, denn 'alle drei konnten innerhalb ihres Schnupperpraktikums sowohl ihren Berufswunsch festigen als auch persönlich von sich überzeugen', lobte sie, 'dadurch haben sie sich ganz allein weitere Praktika beschafft'.
Auif dem Bild (hinten, v. li.): Thomas Härtel, Unternehmenskommunikation Neue Medien, David Loncar, Angela Höpfler, Personalleiterin Kempinski Hotel Airport München, Susanne Meinhard, Geschäftsführende Direktorin Kempinski Hotel Airport München, Peter Maeke, Flughafen München - Konzernausbildung, (vorne) Manuel Schäfer, Sabrina Thies, Barbara Müller, Klassenlehrerin der 7a.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching