. .

ORTSGESCHEHEN

Hauptstraße wird nachts für Lkw gesperrt

Das Bayerische Innenministerium hat nach Auskunft der Gemeinde eine probeweise Sperrung der Haupt- und der Paul-Käsmaier-Straße für Lkw während der Nachtzeit für 'vertretbar' erachtet. Das Rathaus will mit dem Landratsamt nun unverzüglich diese Anordnung in eine konkrete Lkw-Sperre zwischen 22 und 6 Uhr umsetzen. Bürgermeister Josef Riemensberger sagte in einer ersten Reaktion, er zweifle nicht daran, dass diese probeweise Sperrung aufzeigen werde, wie verträglich eine dauerhafte Lkw-Sperre umgesetzt werden könne.
'Die auf solider sachlicher Basis und mit kompetenter fachlicher Begleitung geführten Diskussionen haben erste Früchte getragen', freute er sich. In der Umsetzung der ministeriellen Hinweise soll nun ein Durchfahrtsverbot für Lkw über 12 Tonnen in der Nachtzeit von 22 bis 6 Uhr auf die Dauer von vier Monaten angeordnet werden. Anliegerverkehr wird frei sein. Nach diesen vier Monaten soll das Durchfahrtsverbot auf Lkw über 7,5 Tonnen ausgeweitet werden, das wiederum auf vier Monate befristet sein soll. Weitere vier Monate des Erprobungszeitraums von einem Jahr stehen für die Bewertung der Ergebnisse der Versuchsregelungen zur Verfügung. Riemensberger betonte, dass die Gemeinde alle Untersuchungen und Betrachtungen unterstützen werde, die den zu erwartenden Erfolg dieser Maßnahme belegen könnten.
Bislang war ein Lkw-Verbot, das vom Landratsamt Freising erlassen werden müßte, regelmäßig an strikt ablehnenden Signalen aus München gescheitert, über die sich Freising nicht hinwegsetzen wollte. Jetzt habe das Ministerium nach Darstellung aus dem Rathaus erstmals zugestanden, dass 'angesichts der hohen Verkehrsbelastung, insbesondere eines hohen Schwerverkehrsanteils' eine probeweise Sperrung zur Untersuchung der Auswirkungen vertretbar sein könne.

(Hierzu sind Lesermails eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching