. .

ORTSGESCHEHEN

Autos teilen nützt allen

35 CarSharing-Organisationen haben am Montag eine groß angelegte Werbekampagne in 69 Kommunen in Bayern und am Bodensee gestartet, darunter auch in Eching. Die Kampagne umfasst 35 Großflächen-Plakate in den einzelnen Orten, die bis zum 25. Juli hauptsächlich an Bahnhöfen angebracht werden. 30.000 Flyer werden unter anderem auch in Nahverkehrszügen in Bayern verteilt. Die Carsharingorganisationen versprechen sich durch diese Werbekampagne, dass Carsharing noch mehr ins Bewusstsein der Bürger gelangt und auch mehr Beachtung findet in der Politik. Die Werbekampagne kostet 17.000 Euro, wovon 10.000 Euro das Ministerium für Umwelt und Gesundheit trägt.
Carmen Schwab aus dem Ministerium erklärte, das Ministerium unterstütze diese Aktion, weil durch Carsharing Klimaemissionen (CO2) und Luftschadstoffe reduziert würden,  vor allem Feinstaub und Stickstoffoxide in den Städten. Da ein 'geteiltesW' Auto circa fünf Privatautos ersetze, würden weniger Stellplätze benötigt und die Bodenversiegelung durch Beton und Teer könne verringert werden.
Im vergangenen Jahr sei in fünf Kommunen (Senden, Günzburg, Obersdorf, Wangen und eben Eching) in Bayern Carsharing neu eingeführt worden. So steigert sich die 'Mietglieder'-Zahl von derzeit circa 15.000 in Bayern jährlich um circa neun Prozent. Der MVV hat bei einer mehrjährigen Befragung ermittelt, dass Carsharingmitglieder nach dem Verkauf ihres Autos ihre Autokilometer pro Jahr von durchschnittlich 10.600 km auf 2.800 km reduzierten. Somit sparen Carsharing-Teilnehmer Geld und die Umwelt profitiert auch davon. 'Carsharing ist ein cleverer Baustein in einem umweltfreundlichen Verkehrskonzept zusammen mit dem öffentlichen Nahverkehr', heißt es aus dem MVV.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching