. .

ORTSGESCHEHEN

'Ich wurde zum Kaminkehrermeister gewählt'

Josef Riemensberger (CSU): 'Für mich war es klar, dass es zur Stichwahl kommt, ich habe nie was anderes erwartet. Dass es gegen Anette Martin sein wird, davon bin ich ausgegangen. Ich kann meine Wähler nur bitten, in zwei Wochen wieder zur Wahl zu gehen. Die Wähler von Otmar Dallinger und Irena Hirschmann bitte ich, zu überlegen, wem sie ihre Stimme geben. Ich habe immer bewiesen, dass ich jemand bin, der die Dinge zusammenführen will. Bei der Stichwahl geht es nun wieder von vorn an.'

Anette Martin (SPD): 'Das Ergebnis finde ich sehr positiv, Es hat sich schon immer stärker darauf zugespitzt, dass es zu dieser Stichwahl kommt. Ich finde das Ergebnis eine gute Ausgangsposition. Ich werde jetzt in den kommenden zwei Wochen weiter das Gespräch suchen mit möglichst vielen Leuten. Bei den Wählern von Irena Hirschmann war, denke ich, eine gewisse Grundunzufriedenheit vorherrschend. Und die wird sich hauptsächlich gegen den amtierenden Bürgermeister richten. Heute werden wir uns mal eine kleine Entspannung gönnen und dann frohgemut auf den 18. schauen.'

Otmar Dallinger (Freie Wähler): 'Ich hatte nicht gerechnet, Dritter zu werden. Ich hätte mehr erwartet. Aber die Ergebnisse der ersten Wahllokale waren gleich die allerschlimmsten, so dass jetzt am Schluss die Pille nicht nicht mehr ganz so bitter ist. Mein weiterer Weg wird sein, mehr Stellung zu beziehen. Ich werde die Zeit nutzen, mich für die nächste Wahl aufzubauen. Meine Familie wird das soziale Engagement weiter betreiben, das ist einfach unser Leben, egal, ob ich Bürgermeister bin. Ich bleibe ja Kaminkehrermeister, das ist auch schön. Ich wurde also nicht zum Bürgermeister gewählt, sondern zum Kaminkehrermeister. Die Freien Wähler werden bei der Stichwahl mit Sicherheit niemand unterstützen. Das hielte ich für unfair.'

Irena Hirschmann ('Bürger für Eching'): 'Das ist ein super Ergebnis! Auch für die Bürger von Eching. Wir machen jetzt mit der Verfolgung unserer Ziele weiter, Schritt für Schritt. Eine Wahlempfehlung zur Stichwahl machen wir nicht, das soll jeder nach seinem Gewissen entscheiden.'

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching