. .

ORTSGESCHEHEN

Heidesamen als Grundstein

Heidesamen als Grundstein

Samen von Heidepflanzen wurden stilgerecht in den Grundstein mit eingemauert, "mit dem Wunsch, dass die seltenen und vom Aussterben bedrohten Arten in der Fröttmaninger Heide ein dauerhaftes Refugium erhalten mögen". Für sein HeideHaus, das künftig Kristallisationspunkt der Vereinsaktivitäten werden soll, hat der Heideflächenverein Münchner Norden am Montag den Grundstein gelegt. Das knapp 800.000 Euro teure Schulungs- und Erlebniszentrum wird mit drei Hektar Außenfläche in der Nähe des U-Bahn-Halt Fröttmaning entstehen.
Ziel des Umweltbildungszentrums sei es, "die Besucher über Schönheit, Vielfalt und Seltenheit der Lebensräume in der Fröttmaninger Heide zu informieren, Naturerlebnismöglichkeiten zu eröffnen und die Besucher zu verantwortlichem Verhalten zu motivieren und so zum Schutz des Gebietes beizutragen", sagte der Vereinsvorsitzende, Unterschleißheims Bürgermeister Rolf Zeitler, bei dem feierlichen Akt. Das Haus selbst soll Möglichkeiten ökologischer und energiesparender Bauweise aufzeigen "und damit einen Beitrag zur Bildung für eine umweltverträgliche und nachhaltige Entwicklung leisten".
Es wird ein eingeschossiges Gebäude mit einer Grundfläche von rund 250 qm errichtet. Eine energiesparende Bauweise soll durch hochwertige Baustoffe und die Nutzung regenerativer Energiequellen erreicht werden. Ein flexibles Raumkonzept mit einem Foyer und einem großen Veranstaltungsraum erlaubt eine vielfältige Nutzbarkeit des Hauses. Besonders von Bedeutung ist die landschaftliche Einbindung des Gebäudes. Die Gestaltung des Aussengeländes orientiert sich an den Landschaftselementen der Fröttmaninger Heide.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching