. .

ORTSGESCHEHEN

Herausragende Verdienste um das Gemeinwohl

Herausragende Verdienste um das Gemeinwohl

Walburga Buchmeier und Erhard Engelhardt sind zu Ehrenbürgern der Gemeinde Eching ernannt worden. Bei einem kleinen Festempfang am Dienstag im Bürgerhaus überreichte Bürgermeister Josef Riemensberger die Ehrenurkunden, die der Gemeinderat einstimmig verliehen hatte.
Buchmeier war 24 Jahre im Vorstand, davon 21 Jahre als Vorsitzende, des Vereins "Echinger Forum" und hat als Leiterin des Zeitungskreises das ungemein beliebte Mitteilungsblatt über Jahrzehnte geprägt und regelrecht verkörpert. "Sie haben sich durch ihre sorgfältige und überparteiliche ehrenamtliche Arbeit wirklich bleibende sehr große Verdienste um die Gemeinschaft erworben", würdigte der Bürgermeister in seiner Laudatio. Die 76jährige gehörte auch vier Jahre für die CSU dem Gemeinderat an.
Engelhardt vertrat die SPD 30 Jahre im Gemeindrat, davon 12 Jahre, von 1984 bis 96, als Zweiter Bürgermeister. Riemensberger attestierte ihm in seiner Würdigung "sachorientierte und sehr kompetente Mitarbeit", Kooperation sei ihm "immer sehr am Herzen gelegen". Engelhardts zweiter Eintrag in die jüngere Ortshistorie steht in der Chronik der Volkshochschule, zu deren Initiatoren und Gründern er 1970 zählte. In all diesen 40 Jahren gehörte er dem Vorstand der Erwachsenenbildungseinrichtung an, zunächst als Leiter und Vorsitzender, seiher als Zweiter Vorsitzender. In wenigen Tagen feiert der pensionierte Realschulrektor seinen 70. Geburtstag.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching