. .

ORTSGESCHEHEN

Zukunft von 'Sonnenrot' ungewiss

Zukunft von

Die erneuten Witterungsprobleme haben dem "Sonnenrot"-Festival im Freizeitgelände ein dickes Minus beschert. Die Kosten der Veranstaltung seien "nicht annähernd gedeckt worden", heißt es in einer Bilanz der Veranstalter. Daher stehe die Zukunft des Festivals derzeit noch in den Sternen. „Wir werden mit allen Mitteln versuchen, das Sonnenrot Festival in Eching am Leben zu erhalten“, betonte Veranstalter Alexander Wolff aber.
Insgesamt seien am Freitag knapp 6500 Besucher gezählt worden, am Samstag dann 7000. Auf Grund des widrigen Wetters seien jedoch die erwarteten spontanen Tages-Gäste weitgehend ausgeblieben, was die Bilanzen nachhaltig verhagelte.
Ausgerechnet bei den beiden Headlinern am Freitag und Samstag war es zu wetterbedingten Unterbrechungen durch die für die Sicherheit zuständigen Behörden gekommen. Am Freitag Spätnachmittag hatte es die ersten Schlechtwettermeldungen gegeben und der laue Sommerabend endete mit heftigen Gewittern und Blitzeinschlägen. Pünktlich zum Konzertbeginn von "Jan Delay & Disko No. 1" auf der East Stage um 23.25 Uhr setzten ergiebige Regenfälle ein und kurz vor Mitternacht wurde das Konzert auf Grund eines Beschlusses der örtlichen Behörden abgebrochen. Die Blitzeinschläge waren so stark, dass wegen der metallenen Bühnenkonstruktion die Sicherheit der Besucher nicht mehr gewährleistet werden konnte.
Während es dann am darauf folgenden Samstag Morgen noch so aussah als hätte sich die Wetterlage beruhigt, setzte auch hier am frühen Nachmittag starker Regen ein. Die aufblasbare Sonne, das Markenzeichen des Festivals, die auf dem Dach der East Stage thronte, musste schon im Laufe des Tages wegen Windböen sicherheitshalber demontiert werden. Sie lag mit herausgelassener Luft auf dem Bühnendach und hatte sich dabei mit so viel Wasser gefüllt, dass die Last für die Bühnenkonstruktion zu schwer wurde, Erneut kam es zu einer Unterbrechung des Headliners, dieses Mal bei "Maximo Park". Die Echinger Feuerwehr schnitt die Sonne auf, die sie mit der Drehleiter erreichte, und das Wasser konnte abfließen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching