. .

ORTSGESCHEHEN

Vorplatz vor Rewe wird autofrei

Der unmittelbare Vorplatz der Einkaufsmärkte an der Schlesierstraße wird künftig autofrei. Betreiber Rewe hat die Absperrung zugesagt, nachdem dem Rathaus die chaotischen Begegnungen zwischen parkplatzsuchenden Autos und Fußgängern sauer aufgestoßen waren. Während diese Veränderung im Bauausschuss des Gemeinderates einhellig begrüßt wurde, konnte die Gestaltung noch nicht gefallen. Rewe will lediglich mit Absperrpfosten die Zufahrt unterbinden. Das sei "ein Armutszeugnis", monierte Simon Wankner. Man habe sich mit der Gestaltung der Märkte so viel Mühe gegeben, da müsse man jetzt nicht "das hoppla-hopp durchziehen". Der neu entstehende Vorplatz solle dann auch als solcher gestaltet werden. Einstimmig verband der Ausschuss die Genehmigung mit der Anregung, "die Gestaltung qualifizierter darzustellen".
Mit der Aussperrung der Autos ist damit auch die Ansiedlung eines neuen Imbissladens vor dem Penny-Markt möglich. Dieser Einzug in das bisherige Getränkelager war bisher von der Gemeinde abgelehnt worden, um die Situation vor den Läden nicht noch zu verschärfen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching