. .

ORTSGESCHEHEN

Fußgängerampel ersetzt Verkehrsinsel

An der Hauptstraße wird in Höhe der Einmündung Klosterweg eine Fußgängerampel aufgestellt und die bisherige Verkehrsinsel in der Straßenmitte wird entfernt. Nach anfänglichen Bedenken hat sich der Planungsausschuss des Gemeinderates damit doch den Forderungen des Staatlichen Bauamtes cangeschlossen, das eine Entfernung der Insel als Voraussetzung für eine Ampel gesehen hatte.
"Die Insel ist schon bei ihrer Errichtung 1992 Unsinn gewesen", wollte Bürgermeister Josef Riemensberger der neuen Lösung nicht nachweinen. Mehrere Räte befürchteten aber durchaus eine kniffligere Verkehrssituation in dem Einmündungsbereich, wenn die Insel entfiele. Gegen die Stimmen von Edmund Conen und Heinz Müller-Saala wurde mit 12:2 Stimmen die Entfernung genehmigt. Über die Verteilung der Kosten von geschätzt 116.000 Euro soll noch mit der Straßenbaubehörde verhandelt werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching