. .

ORTSGESCHEHEN

Eching will eine Umgehungsstraße

Erstmals hat der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss für den Bau einer Ortsumgehungsstraße gefasst. Allerdings hat das Gremium aber einmal mehr bekräftigt, die Trägerschaft dieses Projekts nicht übernehmen zu wollen. So beinhaltet der einstimmige Beschluss des Planungsausschusses nur eine Aufforderung an alle potentiellen Verkehrsträger, „unverzüglich“ ein Planfeststellungsverfahren für eine Verlegung der Staatsstraße einzuleiten, die jetzt die Hauptstraße bildet.
Der Vorstoss läßt auch ausdrücklich offen, ob eine Süd- oder eine Nord-West-Umfahrung favorisiert werden soll. Diese Wahl wird dem Verfahren überlassen. Bislang hatten weder Staats- noch Landesstellen die Notwendigkeit der Trassenverlegung gesehen, und auch der Landkreis hat sich bislang nicht mit einer neuen Kreisstraße beschäftigt. „Den Gedanken nicht ruhen zu lassen, ist die Botschaft dieses Beschlusses“, erläuterte Bürgermeister Josef Riemensberger auf Anfrage.   
Aus den Plänen ausgeklinkt hat sich vorerst die Autobahndirektion. Der Plan, eine Südumfahrung nicht nur über die Autobahn A9 zu führen, sondern sie auch mit einer neuen Anschlussstelle anzubinden, wurde abgeschmettert. Es gebe „keine Realisierungschancen“, heißt es in einem Schreiben der Behörde, da eine überregionale Bedeutung nicht erkennbar sei und zudem die Abstände für Vorbereitung, Ein- und Ausfahrspuren zwischen den bestehenden Anschlussstellen Eching und Garching-Nord zu gering sei. „Schwer akzeptierbar“ nannte der Bürgermeister diese klare Abfuhr. Die Autobahnanbindung hätte der bislang in den Echinger Außerungen favorisierten Südanbindung eine völlig andere Qualität verliehen.
Jetzt wartet das Rathaus noch auf eine schriftliche Stellungnahme des Staatlichen Bauamtes. Diese Behörde habe jedoch in einem Gespräch vorab „bezweifelt“, ob man Träger einer geplanten Ortsumfahrung werden könne, hieß es aus der Gemeindeverwaltung. Zudem erwarte das Bauamt „große Probleme“ beim geplanten Trassenverlauf durch Garchinger Heide und Echinger Lohe.

(Hierzu sind Lesermails eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching