. .

ORTSGESCHEHEN

Zuschuss für das Kriseninterventionsteam?

Ist die Förderung des Kriseninterventionsteams am Roten Kreuz Freising eine Aufgabe der Gemeinde Eching? Der Antrag der Einrichtung wurde von der Gemeindeverwaltung ohne tiefergehende inhaltliche Auseinandersetzung abgetan. 'Zuschüsse, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Gemeinde stehen, sollten angesichts der allgemeinen Haushaltslage nicht gefördert werden', hieß es aus der Kämmerei.
Dagegen erhob freilich im Hauptausschuss des Gemeinderates Sabine Palitzsch Widerspruch. Sie kenne 'verschiedene Fälle, wo das Interventionsteam sehr hilfreich auch Echingern zur Seite stand', betonte sie. Entsprechend dürfe das Anliegen nicht nur finanztechnisch beurteilt werden. Simon Wankner regte an, zur Bewertung des Ansinnens umfassendere Informationen einzuholen. Zum Beispiel sei gar nicht klar, wie viel Geld die Betreuungseinrichtung benötige. Das soll nun nachgeholt werden.
Das Kriseninterventionsteam ist organisatorisch beim Roten Kreuz angesiedelt, wird aber von diesem finanziell nicht getragen. Aufgabe ist die Betreuung von Angehörigen und Einsatzkräften bei schweren Schicksalsschlägen und Unglücksfällen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching