. .

ORTSGESCHEHEN

Größte Kläranlage im Landkreis entsteht

Größte Kläranlage im Landkreis entsteht

Von 120.000 auf 160.000 „Einwohnergleichwerte“ wird derzeit die Kläranlage Grüneck des Abwasserzweckverbandes von Eching, Neufahrn und Unterschleißheim ausgebaut. Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert. 22.000 Kubikmeter Erde wurden bereits bewegt, 600 Tonnen Betonstahl und 6000 Tonnen Beton verbaut. Entstehen wird nun die größte Kläranlage im Landkreis Freising.
In den 60er Jahren war das Klärwerk Grüneck für 30.000 Einwohner gebaut worden. Derzeit sind etwa 105.000 Einwohnergleichwerte, die Maßzahl für Klärwerkskapazitäten, verbraucht, fast 11.000 Wohnhäuser und Betriebe sind an das Kanalnetz angeschlossen. Über 18 Millionen Euro soll die erweiterung kosten, die Abwassergebühren von 1,20 Euro pro Kubikmeter sollen jedoch bis mindestens 2011 stabil bleiben.
Bei der erweiterung wird ein Neubau zwischen dem bestehenden Klärwerk und der B 11 errichtet, wo künftig die komplette mechanische Abwasserreinigung vorgenommen wird und die biologische für die 40.000 zusätzlichen Einwohnergleichwerte. Biofiltration und UV-Desinfektion erfolgen weiter im alten Werk.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching