. .

ORTSGESCHEHEN

Wir dürfen nicht hinaus

In der Zweckverbandsversammlung am Donnerstag haben die drei Echinger Verbandsräte den Antrag Unterschleißheims auf Austritt aus der Zusammenarbeit am Hollerner See abgelehnt. Da ein Austritt nur bei Zweidrittelmehrheit in der Versammlung genehnmigt wäre, diese aber mir drei Echingern und drei Unterschleißheimern paritätisch besetzt ist, bleibt die Nachbarstadt Verbandsmitglied.
Der in Unterschleißheim erfolgreiche Bürgerentscheid gegen die Thermenpläne am See hatte der Kommune auch aufgetragen, den Zweckverband zu verlassen. Das hat Eching abgelehnt, das Unterschleißheim partout als Partner bei allen anderen von Aufgaben am See erhalten möchte. Unter anderem muss akut der Ausbau zur öffentlichen Badenutzung vorfinanziert werden, was Eching nicht alleine stemmen will.
Unterschleißheims Bürgermeister Rolf Zeitler betonte ohnehin, er wünsche sich weiter eine gute Zusammenarbeit, unter Berücksichtigung des Bürgerentscheids eben „auch unter anderer Zielsetzung“. Jetzt muss der Stadtrat entscheiden, „wie er damit umgeht, dass ein Bürgerentscheid nicht umgesetzt werden kann“. Am 7. Oktober werde das zur Debatte stehen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching